Holz von Hier ausschreiben

Das Umweltzeichen Holz von Hier ist das grundlegende Element, mit dem Architekten und Planer sicherstellen können, dass das Gebäude nicht nur durch den Baustoff Holz und seine CO2-Bindung umweltfreundlich ist, sondern dass auch die Klimabilanz der eingesetzten Materialien optimal ist. Mit Holz von Hier liegt erstmals ein Instrument vor, diese Aspekte vergabrechtskonform in Ausschreibungen zu integrieren. Auch als ausschreibende Stelle darf man sich ja nicht auf Eigenaussagen von Bietern verlassen. Das Umweltzeichen ‚Holz von Hier‘ mit dem Herkunftsnachweis bietet eine einfache Möglichkeit, die Einhaltung der gewünschten Kriterien sicherzustellen und einfach überprüfen zu können.

Wie das Umweltzeichen in Ausschreibungen integriert werden kann, erläutert der ‚Praxisleitfaden nachhaltige Beschaffung mit Holz‘. Nachfolgend sollen noch einige zentrale Fragen aus der Perspektive eines Planers oder einer ausschreibenden Stelle kurz beantwortet werden.

1) Gibt es überhaupt Anbieter, wenn ich Holz von Hier in der Ausschreibung fordere?
Ja! Die Erfüllung der Anforderungen von Holz von Hier ist in der Regel den meisten Marktteilnehmern und Bietern ohne weiteres möglich. Auch wenn es noch keine registrierten Betriebe in einer bestimmten Region gibt, behindert das nicht die Umsetzung. Ein Betrieb kann kurzfristig auch für ein bestimmtes Objekt oder Bauvorhaben eine Zertifizierung für das gelieferte oder verbaute Holz erlangen.

2) Schränke ich den Wettbewerb ein?
Prinzipiell nein, da Holz von Hier ein offenes System ist, das grundsätzlich einmal jeder Marktteilnehmer nutzen kann, wenn er die entsprechenden Kriterien einhält. Da die Anforderung ja für jeden Marktteilnehmer gleichermaßen gilt, ist der Wettbewerb nicht eingeschränkt.

3) Wird das Objekt teurer?
Pauschal kann das weder mit Ja noch mit Nein beantwortet werden. Es sind sicher alle Varianten möglich. Ob das Material teuerer oder günstiger wird oder im Preis gleich bleibt, hängt, wie bei anderen Aspekten in der Vergabe auch, vom Einzelfall ab.

Die Kernargumente sind in einer Kurzpräsentation zusammengefasst die Sie hier herunter laden können.

Kurzpräsentation „HOLZ VON HIER ausschreiben“